willkommen

Wahlleistungen

Wahlleistungen sind Privatleistungen, deren Kosten nicht von der Kasse getragen werden. Normalerweise sind Wahlleistungen in der Schwangerschaft nicht erforderlich. Was medizinisch notwendig und sinnvoll ist, wird von allen gesetzlichen Krankenkassen finanziert.

Trotzdem können Sie folgende Wahlleistungen in Anspruch nehmen, wenn Sie es wünschen:

Zusätzlicher Ultraschall, wenn Sie ihr Baby noch einmal sehen möchten, zur Geschlechtsbestimmung oder für 3D-Bilder.
Ersttrimesterscreening im Rahmen der Pränataldiagnostik bei Frau von Scherenberg
Akupunktur bei Frau Zirwes bei Beschwerden in der Schwangerschaft wie Übelkeit/Erbrechen oder Rückenschmerzen, bei Lageanomalien des Kindes, zur Geburtsvorbereitung oder bei Stillproblemen
Eine homöopathische Behandlung bei Frau Moog, z.B. bei Übelkeit in der Frühschwangerschaft oder bei Stillproblemen
Blutkontrolle auf Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft sowie der 20. und 30. Schwangerschaftswoche. Eine frühzeitig erkannte Infektion kann antibiotisch behandelt werden.
Blutkontrolle auf Zytomegalie in der Frühschwangerschaft sowie Kontrolle in der 20 – 25. Schwangerschaftswoche
Eine Kontrolle auf bestimmte Erreger im Vaginalsekret, die für Ihr Kind bei der Geburt ein Infektionsrisiko darstellen können
(Streptokokken B und Gonokokken/Tripper).
progressive Muskelrelaxation bei unserer Arzthelferinnen Frau Jung (Arzthelferin und Heilpraktikerin) und Frau Bergmeier (Arzthelferin und Entspannungspädagogin), z.B. bei erhöhtem Blutdruck oder bei Belastungssituationen

Über Vor- und Nachteile dieser Zusatzuntersuchungen werden wir Sie im Laufe der Schwangerschaft umfassend beraten und ggf. Empfehlungen aussprechen. Ihnen steht auch unser Flyer „Wahlleistungen in der Schwangerschaft“ zur Verfügung. Die Kosten der einzelnen Angebote teilen wir Ihnen auf Nachfrage gerne mit.