Psychosomatik

Was verstehen wir unter psychosomatischer Schwerpunktpraxis?

Wir haben eine ganzheitliche Sicht von Krankheiten: körperliche Erkrankungen haben Auswirkungen auf die psychische Verfassung und auf das soziale Gefüge; seelisches Leid hat körperliche Auswirkungen; die Umwelt kann krank machen, aber auch bewusst genutzt werden zum Gesundwerden.

Wir können in einem 15 min. Termin der Komplexität von Gesundheit oft nicht gerecht werden. Sie haben deswegen die Möglichkeit, einen 30 min. Gesprächstermin bei Ihrer Ärztin oder extern einen 50 min. Termin bei Frau Ulmen, einer ärztlichen Psychotherapeutin, zu vereinbaren, wenn die vermittelten Informationen für Sie nicht ausreichend sind, um Ihre Gesundheitsprobleme zu verstehen oder um eine notwendige Entscheidung treffen zu können.

Häufig kann bereits in 1 oder 2 Gesprächen geklärt werden, welche Vorgehensweise für Ihre individuelle Situation hilfreich ist und was die nächsten Schritte sind. Durch enge Vernetzung mit Psychotherapeutinnen und anderen Expertinnen können wir Ihnen oft spezialisierte Behandlerinnen empfehlen.

Als psychosomatische Schwerpunktpraxis…

…planen wir unsere Termine so, dass wir bei einem Untersuchungstermin genügend Zeit haben, Ihre Fragen zu beantworten (15 min.). Wenn Sie einen größeren Zeitbedarf haben, können Sie bei all unseren Ärztinnen auch 30 min. Termine vereinbaren (Doppeltermin). Doppeltermine erfordern aber eine sehr hohe Verbindlichkeit. Wenn Sie nicht wirklich sicher sind, dass Sie den Termin einhalten können, vereinbaren Sie besser zunächst einen normalen Termin.

Psychoonkologische Begleitung

Die Begleitung von krebskranken Frauen umfasst Informationen zur Krankheit und zum Gesundwerden. Sie werden unterstützt bei der Bewältigung Ihrer Krankheit und Ängste und bekommen Hilfeleistung, den Weg zurück in den Alltag zu finden.

Gerne vermitteln wir Ihnen erfahrene Psychoonkologinnen, die eine längerfristige Begleitung ermöglichen können.

Für einen interdisziplinären Austausch sind wir in einem Qualitätszirkel “Psychoonkologie” mit niedergelassenen, psychoonkologisch tätigen Psychotherapeutinnen vernetzt.

Sexualberatung

Bei Fragen und Problemen rund um die Sexualität können Sie einen 30 min. Gesprächstermin bei Frau von Scherenberg vereinbaren. Scheuen Sie sich nicht, im geschützen Raum auch einmal schwierige Themen auszusprechen – meist tragen solche Gespräche zu einer emotionalen Entlassung bei.
Sexualberatung wird nicht von der Krankenkasse übernommen und ist eine Wahlleistung.