Leitfaden
Sie sind uns wichtig…
Daher möchte das Team der medizinischen Fachangestellten für einen angenehmen und reibungslosen Ablauf sorgen.
Sie können dazu beitragen und uns unterstützen, wenn Sie bei Ihrem nächsten Besuch folgende Punkte berücksichtigen:
An der Rezeption
Bitte beachten Sie die Diskretion an der Rezeption und halten Sie Abstand.
Halten Sie bitte Ihre Gesundheitskarte bereit.
Bitte nennen Sie uns Ihre behandelnde Ärztin mit Namen.
Wir benötigen ggf. das Datum des 1. Tages Ihrer letzten Periode. Schauen Sie bitte vor Ihrem Besuch in den Kalender, um sich das Datum in Erinnerung zu rufen.
Bitte schildern Sie uns für die Notfallsprechstunde kurz Ihre Beschwerden, damit wir die Dringlichkeit der Behandlung zuverlässig einschätzen können.
Wenn Sie ein Rezept oder eine Überweisung wünschen, nennen Sie uns bitte den Namen des Medikamentes bzw. die gewünschte Fachrichtung.
Sollten längere Wartezeiten entstehen, versuchen wir Sie zu informieren, so dass Sie die Zeit sinnvoll nutzen können.
Halten Sie bitte Ihre Gesundheitskarte bereit.
Bitte nennen Sie uns Ihre behandelnde Ärztin mit Namen.
Wir benötigen ggf. das Datum des 1. Tages Ihrer letzten Periode. Schauen Sie bitte vor Ihrem Besuch in den Kalender, um sich das Datum in Erinnerung zu rufen.
Bitte schildern Sie uns für die Notfallsprechstunde kurz Ihre Beschwerden, damit wir die Dringlichkeit der Behandlung zuverlässig einschätzen können.
Wenn Sie ein Rezept oder eine Überweisung wünschen, nennen Sie uns bitte den Namen des Medikamentes bzw. die gewünschte Fachrichtung.
Sollten längere Wartezeiten entstehen, versuchen wir Sie zu informieren, so dass Sie die Zeit sinnvoll nutzen können.
Am Telefon
Halten Sie bitte bei der telefonischen Beratung Kalender und Stift griffbereit.
Bei einer Terminabsprache bitten wir Sie um folgende Angaben:
Bei einer Terminabsprache bitten wir Sie um folgende Angaben:
- Bei welcher Ärztin möchten Sie behandelt werden?
- Handelt es sich um eine Routineuntersuchung oder liegen akute Beschwerden vor?
- Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie bereits eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen haben, damit wir Sie nicht unnötig zurückrufen.
Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter langsam und deutlich:
- Name
- Vorname
- Telefonnummer
- Ihr Anliegen
Nutzen Sie zur Kommunikation auch Fax und E-Mail.
Im Wartezimmer
- Bitte schalten Sie Ihr Handy aus.
- Melden Sie sich bitte, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie schon zu lange warten.
- Bitte räumen Sie die Spielsachen nach dem Gebrauch wieder weg, Patientinnen/Patienten könnten darüber fallen.
- Für Mütter mit Kindern haben wir eine Spieldecke und einen ruhigen Raum zum Stillen zur Verfügung, bitte sprechen Sie uns an.
Mittagspause
Bitte beachten Sie unsere Mittagspause von 13:00 – 14:00 Uhr
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe,
das Team der medizinischen Fachangestellten