Einzelangebote

Impfungen

Wir führen Impfungen in Anlehnung an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (StIKo) des Robert-Koch-Instituts (RKI) durch.

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwa-chung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung. Die Kernaufgaben des RKI sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere der Infektionskrankheiten.

Wir haben vollstes Verständnis, wenn sich nicht jede/r diesen Empfehlungen anschließen möchte. Wir führen gern eine umfassende Beratung durch, welche Impfungen dann für Sie bzw. Ihre Tochter in Frage kommen, entscheiden Sie selbst.
Die Kosten der meisten Impfungen werden von Ihrer Krankenkasse getragen, Genaues erfahren Sie im Beratungsgespräch.

Für Empfehlungen zu Reiseimpfungen wenden Sie sich bitte an Ihre/n Hausarzt/in.

HPV – Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und Feigwarzen

9 – 14 Jahre: 2 Impfungen, nach 0 – 6 Monaten
ab 14 Jahre: 3 Impfungen, nach 0 – 1 – 6 Monaten
die Impfungen sollten vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen sein
nach einer Konisation am Muttermund
Die HPV-Impfung

Hepatitis B

3 Impfungen, nach 0 – 1 – 6 Monaten

Mumps, Masern, Röteln, Varizellen (Windpocken)

2 Impfungen, möglichst bis zum 18. LJ
bei unklarem Impfstatus ggf. vor einer Schwangerschaft auffrischen

Influenza (saisonale Grippe)

einmalig in der Schwangerschaft ab der der 14 SSW.
Ab 60 Jahren jährlich
Für Risikopatientinnen

Tetanus, Diphterie, Pertussis (Keuchhusten)

Auffrischimpfung alle 10 Jahre

Impfzeiten: Vormittags zwischen 9 – 11 Uhr ohne Termin – bitte bringen Sie aber etwas Zeit mit. Sollten Sie eine Impfung nachmittags wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unseren Arzthelferinnen.

Das Wichtigste vorab:
Bitte tragen Sie auch in unserer Praxis eine Mund-Nasen-Schutz.
Bitte sagen Sie möglichst frühzeitig Ihren Termin ab (Tel./AB, Mail oder Fax), wenn Sie ihn nicht einhalten Können/möchten!

Bitte kommen Sie ohne Angehörige oder Kinder in die Praxis – Ausnahmen: für Schwangere: der Ultraschall in der 12., 20. und 30.SSW. Hier kann der Partner/die Partnerin mit ins Untersuchungszimmer, sollte aber bitte bis dahin im Treppenhaus oder auf der Straße warten. Zudem für Minderjährigen und Frauen mit schlechten Deutschkenntnissen.

Für schwangere Frauen gilt: die regulären Vorsorge- und Ultraschalluntersuchungen werden weiter durchgeführt (wenn Sie keine Erkältungssymptome aufweisen).

Kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit!! Wir sind froh, dass wir die Maßnahmen etwas lockern können!

Ihr Praxisteam aktualisiert 29.5.2020